Ein neuer Dirigent bringt neuen Wind ins Musiklager

Verfasst von Käthi Grolimund am .

Der Musikverein Konkordia Nunningen und die Stadtmusik Laufen organisierten in der ersten Herbstferienwoche wiederum gemeinsam ein Musiklager mit Harmoniebesetzung.

Stefan Tschirren hatte als Mitglied der beiden Vereine die administrative Leitung des Lagers. 36 Jugendliche aus der Jugendmusik Gilgenberg, aus Blauen, Büsserach, Grellingen und Laufen fuhren nach Bürchen ins Wallis um dort gemeinsam zu musizieren. Begleitet wurden sie von Registerleiterinnen und Leitern aus dem Musikverein Nunningen.

Eine besondere Herausforderung war im Vorfeld die Suche nach einem Dirigenten. Der Dirigent der Jugendmusik Gilgenberg war vor dem Lager zurückgetreten und eine neue Direktion war noch nicht im Amt. Glücklicherweise konnte sich Matthias Kümin, Dirigent der Stadtmusik Laufen, entschliessen, die musikalische Leitung zu übernehmen. Schon nach wenigen Proben war klar, Kümin war ein Glücksgriff. Mit viel Einfühlungsvermögen, Witz, Temperament und musikalischem Können begeisterte er Gross und Klein. So wurde oft über die Probezeit hinaus in die Instrumente geblasen.

Es war von Vorteil, dass das Lagerhaus etwas abseits des Dorfes stand. Da konnte im und ums Haus gespielt, gesungen, gelacht und telefoniert werden. Davon wurde rege Gebrauch gemacht. Zwischen den Proben sass man in der Sonne, redete zusammen, spielte Fussball oder las in einem Buch. Die Zeit verging wie im Flug. Am Donnerstag wanderten die Musikantinnen und Musikanten bei strahlendem Sonnenschein am Fusse der Moosalp den Suonen (alte Wasserleitungen) entlang. Auch dabei war Konzentration gefragt, denn ein falscher Tritt führte direkt ins kühle Nass. Auf der anschliessenden Sesselbahnfahrt konnten sich die erhitzten Köpfe wieder etwas abkühlen.

Lagerkonzert 2014

Nach dem Konzert vor dem Restaurant Ronalp hiess es schon bald wieder Abschied nehmen.

Am letzten Abend wartete eine Lagerolympiade. In Gruppen konnten alle ihre Talente noch einmal beweisen. Gefragt waren eine gute Nase, ein sensibles Gehör, ein scharfer Blick, Geschicklichkeit und Taktik. Wichtig war am Schluss nicht allein der Sieg, sondern der Spass am Mitmachen. Gesamthaft haben wir 28 Stunden lang Musik gemacht, 18 mal herrlich gegessen , 11 neue Stücke einstudiert, 8 Stunden Car gefahren, 8 Stunden gewandert und 5 mal wenig geschlafen.

Einmal mehr ein Musiklager mit tollen, aufgestellten Jugendlichen, die die Freude an ihrem Hobby im Schlusskonzert in der Kirche Oberkirch zum Ausdruck gebracht haben. Herzlichen Dank an alle, die das Lager in irgend einer Weise unterstützt haben.  

Unsere Sponsoren: Aluminium Laufen, Häner Gartenbau Zullwil, Dr. Rudin Nunningen, Elektro Harder Fehren, Heiwa Carrosserie Zwingen, BDO AG, Gasthof Eintracht, Gasthof Frohsinn, Schwarzbuben Apotheke, Gasser Gläservermietung Nunningen, Volonté AG Nunningen, Knecht GMBH Nunningen, Sutter Ingenieur Vermessung Nunningen, Stebler Blech AG, Keramik Laufen, Raiffeisenbank Laufental-Thierstein, Richterich –Beck Stiftung, Metallbau Gasser, G3 architektur Nunningen, Ricola AG Laufen, Lotteriefonds SO

Drucken