Aktuelles Herbst 2014

Verfasst von Thomas Gasser am .

хороший денек!

Falls Sie das nicht verstehen, macht das gar nichts. Es heisst nämlich guten Tag auf Russisch. Über Putins aktuelle Politik kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber die russische Kultur hat zweifellos viele weltbekannte Melodien hervorgebracht. Einige davon erklingen in unserem neusten Projekt, einem gemeinsamen Konzert mit dem gemischten Chor Nunningen und dem Musikverein Konkordia. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch das nächtliche Russland … über die Dächer von St. Petersburg, wo die Kinder mit einem kosakischen Wiegenlied in den Schlaf gesungen werden … vorbei an Wäldern und schneebedeckten Weiten bis nach Moskau. Dort erklingt nicht nur das „einsame Glöcklein“, sondern es wird auch wild getanzt mit Kalinka. Oder wäre Ihnen eine Polka, ein Walzer oder ein Marsch lieber? Auch das werden wir bieten mit dem berühmten Marsch und dem „Second Waltz“ aus der Jazzsuite von Shostakovitch.

Russische Nächte

Während einer Stunde treten die beiden Vereine sowohl einzeln wie auch gemeinsam auf unter der Leitung von Tobias Stückelberger, dem Dirigenten des gemischten Chores, und Martin Schaad, unserem Gastdirigenten, den wir glücklicherweise und zu unserer grossen Freude für diesen Anlass gewinnen konnten. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass uns Markus Leuenberger nach 6 Jahren per Ende September verlassen hat und wir in den letzten Tagen erstmals eine Frau als Dirigentin verpflichtet haben. Dazu später mehr, vorerst freuen wir uns auf die russischen Nächte am Sonntag 23. November 2014, um 17 Uhr in der Kirche Oberkirch und wünschen Ihnen schon jetzt viel Vergnügen, oder Получайте удовольствие! (GA)


Erfolg für die Jungen …

Am 24. Mai 2014 nahm die Jugendmusik Gilgenberg am Blasmusikpreis Dreiländereck in Reigoldswil teil. An diesem Anlass messen sich die Jugendformationen aus der Nordwestschweiz und dem nahen Ausland. Die Jugendmusik startete in der Kategorie 2, bei den unter 17-Jährigen, zusammen mit sieben anderen Formationen.

Jugendblasmusikpreis

Die Aufgabe bestand darin eine 20- minütige Darbietung zu gestalten, in welcher auch ein Solostück enthalten sein musste. Diese Partie übernahm Sarina Zeugin und liess mit ihrem Saxofon und dem Titel „Moon River“ nicht den Mond, sondern eher die Sonne in der Halle aufgehen. Bewertet wurden der musikalische Ausdruck, das Zusammenspiel, die Intonation(Stimmung) und das Rahmenprogramm (Ansage etc). Schon während der Darbietung konnte man spüren, dass Energie und viel Spass in der Musik steckten und das beflügelte mehr und mehr. Oder hatte zur guten Stimmung auch das faszinierende Werwolfspiel , mit welchem sich unsere Jungs und Ladies die Wartezeit verkürzt hatten, seinen Teil beigetragen?

Die Jugendmusik konnte schon in den letzten Jahren immer gute Resultate erzielen, doch in diesem Jahr erspielte sie stolze 181 von 200 Punkten und belegte damit den 2. Platz. Die Überraschung und die Freude waren riesig. (KG)


und die jung Gebliebenen

Auch die Konkordia hatte sich für einen Wettbewerb angemeldet, nämlich für das Kantonale Musikfest in Kriegstetten. Mit „Lord Tullamore“ hatte unsere Muko ein wunderbares Selbstwahlstück ausgewählt, das wir bereits an unserem Jahreskonzert recht gut beherrschten. Aber danach liefen die Vorbereitungen gar nicht mehr rund: Zuerst demissionierte unser Dirigent, dann mussten wir für das Aufgabenstück „Etosha“ eine Menge Aushilfen suchen und bis zuletzt kämpften wir mit mangelndem Probenbesuch. Als wir darum am 28.Juni in der Kirche in Kriegstetten zur Bewertung antraten, strahlten wir alles andere als Zuversicht aus. Dementsprechend klang „Etosha“ unsicher, was durch die schlechte Akustik noch verstärkt wurde. Bei „Lord Tullamore“ waren wohl alle froh, wieder sicheren Boden unter den Füssen zu haben, was auch im Vortrag seinen Niederschlag fand. Es klang richtig gut und trug uns beste Kritik und schliesslich den unerwarteten 5. Rang in der zweiten Stärkeklasse ein. (GA)


Jugendmusiklager

Alle zwei Jahre fährt die Jugendmusik Gilgenberg ins Musiklager, in diesem Jahr nach Bürchen ins Wallis. Zusammen mit den Mitgliedern der Jugendmusik reisten am Sonntag, 5. Oktober auch Jugendliche aus Laufen und Büsserach mit. Begleitet wurden sie von Registerleiterinnen und Registerleitern aus dem Musikverein Nunningen.

In Bürchen angekommen wurde bei einem Fotoparcours die Umgebung des Hauses näher erkundet. Nach dem Nachtessen fand schon die erste Gesamtprobe statt. Zuerst ging es darum, den Lagerdirigenten kennen zu lernen und erst dann widmete man sich den Noten.

IMG-20141008-WA0000

Glücklicherweise hatte sich Matthias Kümin, Dirigent der Stadtmusik Laufen, für die musikalische Leitung zur Verfügung gestellt. Mit seinem offenen Wesen, seinem Witz und seinem grossen musikalischen Können gelang es ihm, die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen. Sie fühlten sich unter seiner Leitung wohl, und das trug viel dazu bei, dass die Stimmung von Tag zu Tag besser wurde und am Schluss zehn Werke konzertreif vorbereitet waren.

Im Lager wurde etwa 28 Stunden lang musiziert. Unterbrochen wurden die Musikproben durch Spaziergänge, Minigolf und herrliche Mahlzeiten, zubereitet unter der Leitung von Hannelore Kamber. Auch die gespendeten Cakes und Torten waren eine willkommene Abwechslung und seien an dieser Stelle nochmals verdankt.

Bereits am Freitag zügelten wir alle Instrumente nach draussen und spielten bei stürmischen Verhältnissen das erste Lagerkonzert. Die neue Situation erforderte viel Konzentration, weil man sich plötzlich nicht mehr so gut hören konnte. Doch die Musikantinnen und Musikanten meisterten das mit Gelassenheit.

Das Lagerschlusskonzert in der Kirche Oberkirch vermochte noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Die Freude am Musizieren war nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Nach drei Zugaben und tosendem Applaus ging das Lager 2014 zu Ende.

Wer übrigens im nächsten Lager 2016 dabei sein möchte, der sollte unbedingt jetzt mit dem Musizieren beginnen! (KG)


Lottomatch

Nach einem Jahr Unterbruch führen wir im November wieder den traditionellen Lottomatch im Restaurant Frohsinn durch.

Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag warten attraktive Preise, wie Früchtekörbe, Fleisch, Schmuck usw. auf ihre Gewinnerinnen und Gewinner. Versuchen Sie Ihr Glück an einem der beiden Tage.

Und sollte das Glück Ihnen nicht hold sein, so haben Sie auf jeden Fall einen wertvollen Beitrag zu Gunsten des Musikvereins und der Jugendmusik geleistet. Wir freuen uns auf viele Spielerinnen und Spieler und danken im Voraus für Ihr Kommen. (KG)

Samstag, 29. November 2014 ab 20.15 Uhr

Sonntag, 30. November 2014 ab 14.30 Uhr

Restaurant Frohsinn Nunningen

Drucken